Kurzvita

Der in Regensburg geborene spanische Tenor Gustavo Martín Sánchez begann seine musikalische Laufbahn bei den Regensburger Domspatzen. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Rita Hirner-Lill, Liedklasse bei Prof. Dr. Siegfried Mauser sowie Oratorienklasse bei Prof. Hanns-Martin Schneidt.
Opernerfahrungen sammelte er u.a. als Student der Theaterakademie August Everding in München und als Gast bei diversen Opernhäusern und Opernfestivals. Sein Opernrepertoire beläuft sich von Barock bis in die Moderne, wobei er Rossini und Donizetti als „Tenore di grazia“ bevorzugt und auch Zuhause ist.
Im Oratorienfach deckt er das Repertoire der barocken Oratorien Bachs und Händels über Mendelssohn bis hin zur Moderne von Hiller’s Augustinus oder Der Sohn des Zimmermanns ab.
Er konzertierte mit Orchestern wie L´Orfeo Barockorchester, Münchner Symphoniker, Bochumer Symphoniker, Dortmunder Philharmoniker, Essener Philharmoniker, Philharmonie Südwestfalen, junge Münchner Philharmonie.
Er hatte Auftritte u.a. „Tage Alter Musik“ in Regensburg mit den Domspatzen, in Rom und Castel Gandolfo bei Papst Benedict XVI., und wird zu Festivals eingeladen wie "Festival Mallorca", "Orff-Tage der Bayerischen Philharmonie". Hat in bedeutenden Konzertsälen gesungen wie Münchner Philharmonie Gasteig, Herkulessaal, Festspielhaus Füssen, Audimax Bochum, Konzerthaus Bamberg, Philharmonie Berlin, Liederhalle Stuttgart mit der Prague Royal Philharmonic unter dem Dirigat von Heiko Mathias Förster (2023), Auditorio Nacional Madrid u.a.
Uraufführungen wie die Oper „W-the truth beyond“ und die St.Francis Symphony. Sendungen beim ORF, 3Sat und im BR (auch DVD), CD Einspielungen von neapolitanischen Canzonen, spanischen Liedern und Operetten und Live-Aufzeichnungen zeigen sein vielfältiges Repertoire.
Gefördert wurde er während seines Studiums durch die Yehudi-Menuhin-Stiftung "Live Music Now". Außerdem nahm er an Rossini-Meisterkursen bei Raúl Giménez und Alberto Zedda teil.
Stimmbildnerische Erfahrung hat er bei mehreren Dortmunder Chören gemacht unter anderem dem Bachchor, momentan unterstützt er die Essener Domsingknaben und den Domchor, außerdem die Musikgemeinschaft Marl.
Zudem hat er im Crossover-Bereich mit verschiedenen Künstlern gesungen wie zum Beispiel Konstantin Wecker, Martin Schmitt, Angela Wiedl, Severin Trogbacher u.a.
als PDF mit Foto runterladen
Share by: